Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kreative Prozesse in Klein- und Großgruppen und die Bedeutung der Arbeit mit der Aggression

5. Juli 2024 | 20:00 - 22:15

Kostenlos

Absicht dieses Vortrags ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von kreativen gruppendynamischen Prozessen in psychotherapeutischen Klein- und Großgruppen herauszuarbeiten und diese miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf die Bedeutung der gruppendynamischen Arbeit mit der (destruktiven) Aggression der Gruppe gelegt werden. Ausgangspunkt des Vortrags sollen die psychoanalytischen Theorien der Kreativität von Winnicott, Bion und Ammon sein. Die Erweiterung und Vertiefung der „Gruppendynamik der Kreativität“ (Ammon 1972) durch Rolf Schmidts im Hinblick auf die Arbeit mit (klinischen) Großgruppen (Schmidts 1997, 2001) soll in diesem Kontext besondere Beachtung finden. Die theoretischen Ausführungen sollen durch zwei ausführliche klinische Vignetten aus dem stationären Feld der Klinik Menterschwaige ergänzt und illustriert werden, eine Fallgeschichte zu kreativen, problemlösenden Prozessen in einer Kleingruppe (tiefenpsychologische Gruppentherapie bzw. Milieutherapiegruppe) und eine Falldarstellung zur Arbeitsgruppenmentalität (Bion) in einer stationären Großgruppe.

Literatur:

  • Ammon, G. (1972): Gruppendynamik der Kreativität. Berlin: Pinel
  • Schmidts, R. (1997): Die Integration von Untergruppen in die Kultur der Großgruppe der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige. Dynamische Psychiatrie 30: 183-193
  • Schmidts, R. (2001): Mythen, Erzählungen und Geschichten im großgruppen-dynamischen Prozess einer Klausurtagung – zur Integration von Untergruppen. Dynamische Psychiatrie 34: 221-238


Dipl.-Psych. Thomas Bihler

öffentlicher Vortrag: 3 UE, Präsenzveranstaltung mit Zoom, TP/AP, für alle

Präsenzteilnahme

1 Teilnehmer
Hier reservieren

Onlineteilnahme

3 Teilnehmer
Hier reservieren

Details

Datum:
5. Juli 2024
Zeit:
20:00 - 22:15
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Die Datei wurde hochgeladen.